Thomas Kotschmar

Thomas Kotschmar,

Thomas Kotschmar
Thomas Kotschmar

🗣 Wie heißt du?

🗨 Thomas Kotschmar


🗣 Wie alt bist du?

🗨 49 Jahre


🗣 Wo lebst du?

🗨 Baden-Württemberg


🗣 Wie sieht deine momentane Beschäftigung aus (Schule, Beruf welcher Art)?

🗨 Ich arbeite Vollzeit als Produktinformationsmanager


🗣 Was machst du in deiner Freizeit?

🗨 Ich höre gern Musik und gehe gern auf Konzerte oder ins Fußballstadion und reise gern. Im Sommer fahre ich gern Handbike.


🗣 Wann haben sich die ersten Symptome bei dir gezeigt?

🗨 Ungefähr im Alter von 20 - 21 Jahren


🗣 Wann und wo wurde die Diagnose gestellt?

🗨 Die Diagnose erfolgte im Alter von 30 Jahren an der Uniklinik Würzburg. Der genetische Nachweis wurde vom Universitätsklinikum Lübeck durchgeführt.


🗣 Was ist momentan deine größte Herausforderung im Umgang mit der Erkrankung?

🗨 Die größte Herausforderung für mich ist, dass jede Aktivität oder Unternehmung mit einem recht hohen Organisationsaufwand verbunden ist. Es fällt mir nach wie vor schwer oftmals um Hilfe bitten zu müssen.


🗣 Hat die FA dein Leben auch positiv beeinflusst? Wenn ja, wie?

🗨 Ich habe meine Sicht auf das Leben und meine Prioritäten geändert.


🗣 Warum bist du Mitglied im Friedreich-Ataxie Förderverein geworden?

🗨 Es gibt ein gutes Gefühl zu wissen, dass man nicht allein ist und sich mit anderen Betroffenen austauschen kann.


🗣 Was wünschst du dir für die Zukunft in Bezug auf deine FA?

🗨 Ich wünsche mir eine wirksame Therapie, die den Verlauf stoppen und Symptome lindern kann.


🗣 Wie lautet dein Lebensmotto?

🗨 Ich habe kein spezielles Lebensmotto.


🗣 Wie lauten deine Links in SocialMedia?

                          Wir werten keine Cookies aus und benutzen Deine Daten nur, um Kontakt mit Dir aufzunehmen, falls Du uns darum bittest (z.B. in dem Du unser Kontaktformular ausfüllst).

Spenden

Spende