Melanie Kunig

Melanie Kunig, SocialMedia

Melanie Kunig
Melanie Kunig

Ich heiße Melanie Kunig und wurde 1972 in einer schwäbischen Kleinstadt geboren.

Ich bin verheiratet, habe einen Sohn und zwei Stieftöchter.

Ich lebe seit 2007 mit der Friedreich Ataxie. Die ersten Symptome zeigten sich bei mir im Alter von 35 Jahren. Und von da an begann meine 13 - jährige Odyssee von Arztbesuchen und Klinikaufenthalten um herauszufinden, was mir fehlt.

Die Diagnose bekam ich im Jahr 2020

Den Moment, als ich den Namen der Krankheit schwarz auf weiß gelesen habe, werde ich nie vergessen. Ich war, trotz der Schwere der Friedreich Ataxie, einfach nur happy! Endlich ein Befund! Heute lebe ich mit "meiner Friedreich". Unheilbar krank - und glücklich. Trotz der Herausforderungen.

Anfang 2022 habe ich mich entschieden meinen Weg im Umgang mit der Erkrankung zu veröffentlichen. Ein Buch, ein Blog und verschiedene Zeitungsartikel sind entstanden. Ich möchte Menschen Mut machen, die ebenfalls mit einer chronischen Krankheit leben oder in einer Lebenskrise stecken. Ich zeige die Herausforderungen im Alltag mit „meiner Friedreich“. Ich hoffe dadurch auf ein liebevolleres Miteinander. Auf mehr Verständnis für einander.

Und ich engagiere mich für den Friedreich-Ataxie Förderverein e.V., weil ich aktiv etwas tun will um die Forschung und Heilung der FA voran zu treiben. Meine hauptsächliche Aufgabe im Verein ist es die Berichte auf Facebook und Insta zu schreiben.

Falls auch ihr Ideen oder Anregungen für einen Artikel auf unserer Vereinsseite oder in den sozialen Medien habt freue ich mich, wenn ihr mich kontaktiert! socialmedia@Friedreich-Ataxie.de

Eure Melanie

                          Wir werten keine Cookies aus und benutzen Deine Daten nur, um Kontakt mit Dir aufzunehmen, falls Du uns darum bittest (z.B. in dem Du unser Kontaktformular ausfüllst).

Spenden

Spende