Andrea Nagel

Andrea Nagel, Mutter

Andrea Nagel
Andrea Nagel

🗣 Wie heißt du?

🗨 Andrea Nagel

🗣 Wie alt bist du?

🗨 43

🗣 In welchem Bundesland lebst du?

🗨 Baden-Württemberg

🗣 Wie sieht deine momentane Beschäftigung aus?

🗨 Ich bin Krankenschwester und arbeite in der mobilen Pflege

🗣 Welche Verbindung hast du zur Erkrankung Friedreich Ataxie?

🗨 Mein 15-jähriger Sohn hat Friedreich Ataxie

🗣 Wann haben sich die ersten Symptome bei ihm gezeigt?

🗨 Rückblickend hatte er mit 6-7 Jahre ein auffälliges, watscheliges Gangbild. Die Logopädin riet mir damals, seine schlechte Körperhaltung durch einen Orthopäden abklären zu lassen

🗣 Wann und wo wurde die Diagnose gestellt?

🗨 Über die Orthopädie des Olgahospitals in Stuttgart zu den Neurologen im SPZ des Olgahospitals, mittels eines Gentests bekamen wir am 17.03.2021 die Diagnose mitgeteilt

🗣 Was ist momentan deine größte Herausforderung im Umgang mit FA?

🗨 Die vielen Termine (Physio, Arzttermine, Myoreflextherapie, Schule, Musikunterricht) unter einen Hut zu bekommen. Felix auch Freizeitspaß zu ermöglichen, finde ich manchmal schwierig. Etwas bleibt immer auf der Strecke…

🗣 Hat FA dein Leben auch positiv beeinflusst? Wenn ja, wie?

🗨 Ich habe gelernt vieles nicht mehr ganz so streng zu sehen. Die Prioritäten haben sich verschoben. Ich bemühe mich, Stress zu verringern, dann muss der eine oder andere halt mal warten

🗣 Warum bist du Mitglied im Friedreich Ataxie Förderverein?

🗨 Zu sehen und zu verstehen, dass man doch nicht so allein auf der Welt ist, war für mich ein Geschenk. Die Arbeit des Vorstands des Fördervereins ist beispielhaft und gehört meiner Meinung nach mit allen Kräften unterstützt. Nichts tun ist keine Option, wir sitzen alle im selben Boot…

🗣 Was wünschst du dir für die Zukunft in Bezug auf FA?

🗨 Kurzfristig wünsche ich mir, dass Felix weiter mit so viel Spaß und Motivation die Therapien und Arzttermine mitmacht. Langfristig wünsche ich mir natürlich, dass Felix „steinalt“ wird und ein Heilmittel gefunden wird

🗣 Wie lautet dein Lebensmotto?

🗨 Es geht immer weiter! Wie, entscheidest nur du allein!

🗣 Wie lautet, falls vorhanden, dein Link auf Facebook?

🗨 https://m.me/andrea.woehrle.338

                          Wir werten keine Cookies aus und benutzen Deine Daten nur, um Kontakt mit Dir aufzunehmen, falls Du uns darum bittest (z.B. in dem Du unser Kontaktformular ausfüllst).

Spenden

Spende