Katja Hippe

Katja Hippe

Katja Hippe
Katja Hippe

🗣 Wie heißt du?


🗨 Katja Hippe


🗣 Wie alt bist du?


🗨 38 Jahre


🗣 In welchem Bundesland lebst du?


🗨 Sachsen


🗣 Wie sieht deine momentane Beschäftigung aus?


🗨 früher: Zahnmedizinische Fachangestellte, heute: Erwerbsminderungsrentner und Vollzeitmama eines 12 jährigen Jungen.

🗣 Welche Verbindung hast du zur Erkrankung Friedreich Ataxie?


🗨 Ich bin selbst betroffen.


🗣 Wann haben sich die ersten Symptome bei dir gezeigt?


🗨 Mit etwa 27 Jahren.


🗣 Wann und wo wurde die Diagnose gestellt?


🗨 Am 14.01.2015, in der Praxis für Humangenetik Dresden.


🗣 Was ist momentan deine größte Herausforderung im Umgang mit FA?


🗨 Die größte Herausforderung ist es sich mit allen FA Symptome öffentlich zu zeigen als Erwachsene mit Kind. Aktuell ist es noch weiter eine ziemliche Herausforderung mein Wohnumfeld auf barrierearm umzustellen.


🗣 Hat FA dein Leben auch positiv beeinflusst? Wenn ja, wie?


🗨 Die FA lehrt mich, das Leben zu genießen. Achtsam die Natur zu beobachten und sich an Wäldern, Blumen und Tieren zu erfreuen. Mit meinem lieben Mann und Kind sind wir viel unterwegs und leben total nach dem Motto: „Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte.“


🗣 Warum bist du Mitglied im Friedreich Ataxie Förderverein?

🗨 Ich bin Mitglied, um schnellstmöglich an neue Informationen aus der Forschung zu gelangen. Ich habe lange alleine gekämpft und bin nun froh, andere FA‘ler durch den Verein kennen zu lernen.


🗣 Was wünschst du dir für die Zukunft in Bezug auf FA?


🗨 Ich wünsche mir, eine wirksame medikamentöse Therapie mit der ich auch wieder alleine laufen kann.


🗣 Wie lautet dein Lebensmotto?

🗨 Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter.


🗣 Was möchtest du uns sonst noch erzählen?

🗨 Ich würde mir wünschen das FA bekannter wird (wie z.B. MS) wo jeder was damit anzufangen weiß.

                          Wir werten keine Cookies aus und benutzen Deine Daten nur, um Kontakt mit Dir aufzunehmen, falls Du uns darum bittest (z.B. in dem Du unser Kontaktformular ausfüllst).

Spenden

Spende